09181 255-2600
Menü

Mittelalterfreunde Neumarkt - Pfalzgräfisches Gefolge

Der Verein bringt die Geschichte rund um den Pfalzgrafen Johann und sein Wirken in der Residenzstadt Neumarkt nahe.

Angefangen mit dem „Lagerleben“ während des Neumarkter Altstadtfestes, um das Mittelalter lebendig werden zu lassen, bis hin zu mittelalterlichen Stadtführungen reicht das Interesse der Vereinsmitglieder.

Wer auch gerne in das 15. Jahrhundert mit eintauchen möchte, ist beim Pfalzgräfischen Gefolge herzlich Willkommen!

 

Die kommenden Termine für die Treffen im einzelnen:

  • Freitag, 13. September, 18:00 Uhr, Eingang Fischergasse 1
    Sieg über die Hussiten
    Der Sieg Pfalzgraf Johanns I. über die Hussiten bei Hiltersried am 21. September 1433 war der Wendepunkt in den jahrelangen religiös-politischen Kämpfen zwischen den Anhängern des 1415 auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verbrannten böhmischen Kirchenreformators und den papsttreuen Verteidigern der bestehenden Ordnung.
    Der Verlauf der Schlacht, ihre historischen Hintergründe und die Erkenntnisse, die Peter Schmidt über eine bildliche Darstellung dieser Schlacht 1992 publizierte, sind Gegenstand des Vortrags von Dr. Frank Präger vom Verein Mittelalterfreunde Neumarkt/Pfalzgräfisches Gefolge e.V.
    Der Eintritt ist frei, Gäste willkommen.

 

  • Sonntag, 10. November 2019, 15:00 Uhr, Eingang  Grünbaumwirtsgasse 22

    Meet & Greet mit dem Pfalzgräfischen Gefolge
    Wer steckt eigentlich hinter den historischen Kostümen des Pfalzgräfischen Gefolges?

    Die Mittelalterfreunde Neumarkt laden alle Mittelalterinteressierten, und die die es mal werden wollen, ganz herzlich ein, sich in einer gemütlichen Runde auszutauschen.

    Sie wollten schon immer mal in das Hobby reinschnuppern? Der Verein informiert bei diesem Meet & Greet über seine Veranstaltungen, wie Stadtführungen und Feldlager, und wie man mit geringem Aufwand in das Hobby einsteigen kann."

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: