09181 255-2600
Menü

Großes Interesse beim VdK Stammtisch

Foto: Herbert Meier

Foto: Herbert Meier

Groß war das Interesse beim VdK Stammtisch im April im Bürgerhaus in Neumarkt.

Heidi Rackl und Veronika Plecity, die verantwortlich für den Pflegestammtisch sind, konnten neben zahlreichen Zuhörern mit Kathrin Kimmich von der REGINA Neumarkt eine kompetente Referentin begrüßen. Sie informierte die Anwesenden über wesentliche Punkte für pflegebedürftige Angehörige.

Im Vordergrund stand dabei vor allem die Unterstützung durch den Landkreis. So sei die Wohnraumberatung ein wichtiges Instrument, damit Pflegebedürftige und auch Menschen mit Handicap möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können. Diese Beratungsstelle ist im Aufbau und die Nachfrage ist schon jetzt sehr rege.

Interessant waren die vielfältigen kleinen Dinge des Alltags, die anhand von Informationskarten vorgestellt wurden: vom Dosenöffner über Fensterschließer oder Anziehhilfen, Aufstehhilfen oder rutschfestes Geschirr und geeignete Besteckteile. Kathrin Kimmich informierte auch über mögliche Zuschüsse und Darlehen der BayernLabo, die ebenfalls Förderprogramme für Wohnraumanpassung zur Verfügung stellt. Die Referentin kündigte auch an, dass die Neuauflage des Leitfadens „Älter werden im Landkreis Neumarkt“ derzeit überarbeitet wird, wo zahlreiche Ansprechpartner zu finden sind.

Berichtet wurde auch von einer komplett eingerichteten Musterwohnung mit vielen möglichen Hilfsmittel. „Diese Wohnung im Nachbarlandkreis Roth werden wir uns zeitnah mit dem VdK-Vorstand anschauen“, so Heidi Rackl und Kreisvorsitzende Antje Dietrich abschließend.

Der nächste Pflegestammtisch findet am 29.5. statt, ebenfalls wieder im Bürgerhaus in Neumarkt, Beginn ist um 15:00 Uhr.

Weitere Termine sind: 29.5., 26.6., 31.7., 25.9., 30.10. und 27.11.2024

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: