09181 255-2600
Menü

Impulse für die nachhaltige Stadt

Impulse für die nachhaltige Stadt

© Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Mit dem aus dem Stadtleitbild abgeleiteten, seit Mitte 2017 prozesshaft angelegten Projekt „Impulse für die nachhaltige Stadt“, sind anhand definierter Schwerpunkte einer nachhaltigen Entwicklung in Neumarkt neue Impulse durch ein Bürgerbeteiligungsverfahren aufgegriffen worden.

Dieses Verfahren umfasste die Diskussion von Leitsätzen, die Ideensammlung von neuen Maßnahmen sowie das Abfragen einer konkreten Mitwirkung bei vorhandenen und geplanten Maßnahmen.

Hierzu ist eine Bürgerbroschüre an alle Haushalte in Neumarkt verteilt worden. Durch einen zeitlich überschaubaren und konzentrierten Beteiligungsprozess mit vier Bürgerkonferenzen im Oktober und November 2017, der mit einem Online-Tool unterstützt bzw. begleitet wurde, sind Bürgerinnen und Bürger mit neuen Ideen erreicht worden.

Durch ein eigenes Format von Zukunftswerkstätten sowie einer Kinder- und Jugendkonferenz sind auch Kinder und Jugendliche mit eingebunden worden.

Ergänzt wurden die Bürgerkonferenzen um eine Unternehmerkonferenz in Kooperation mit IHK und Kreishandwerkerschaft. Ferner wurde ein Fragebogen an alle Ämter der Stadtverwaltung sowie an die Stadtwerke geschickt, mit dem aktuelle und geplante Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung erfasst wurden.

Alle Ergebnisse aus den Beteiligungskonferenzen sowie der verwaltungsinternen Erfassung wurden schließlich im Amt für Nachhaltigkeitsförderung ausgewertet und in Form einer Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst. Nach Beratung der Nachhaltigkeitsstrategie im Stadtrat wird diese am 11. Oktober 2018 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: