09181 255-2600
Menü

Gib Lebensmittelverschwendung keine Chance!

Gib Lebensmittelverschwendung keine Chance!

Unter diesem Motto luden am Dienstagnachmittag die Ernährungswissenschaftlerin Agnes Streber und ihr Team des Ernährungsinstituts KinderLeicht gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband zum "essensWert-Workshop" im Bürgerhaus ein.

Zwei Stunden nahmen sich die Teilnehmer Zeit, um verschiedene Aspekte rund um das Thema Lebensmittelverschwendung zu beleuchten. Während viele Bereiche wie Landwirtschaft, Industrie, Handel und EU-Normen angesprochen wurden, stand doch der Verbraucher eindeutig im Fokus des Workshops. Nach einem Input von Jennifer Raffler und Susanne Schindler zu Zahlen und Fakten über Lebensmittelabfall, Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum gab ein Ausschnitt aus dem Film „Taste the Waste“ von Valentin Thurn Denkanstöße für Diskussionen. In einer essensRetter-Pause konnten sich die Teilnehmer unmittelbar von praktizierter Resteverwertung kulinarisch überzeugen.

Den wertvollen Ausführungen von Rita Götz zur Vorratshaltung von Lebensmitteln und dem richtigen Umgang mit dem Kühlschrank folgte eine ideenreiche Abschlussrunde, in der Erfahrungen und Tipps zur Lebensmittelverwertung und Abfallvermeidung ausgetauscht wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.essenswert-bayern.de
www.kinderleichtmuenchen.de
www.bayerischerbauernverband.de

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: