09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Guatemala, Land des ewigen Frühlings

Foto: Herbert Meier

Foto: Herbert Meier

Pure Farbenpracht – das war der erste Eindruck von Silvia Nicole Sack in ihrer Landestracht, als sie die Besucher im Bürgerhaus empfing zu einer virtuellen Rundreise durch ihr Geburtsland Guatemala. Zwar lebt sie seit mehr als 30 Jahren in Deutschland, trotzdem sind die Verbindungen zu dem mittelamerikanischen Land – 400 km zwischen Atlantik und Pazifik – immer noch lebendig.

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte das bewährte Team mit ehrenamtlicher Beteiligung der FAN eingeladen zu einem Abend der Reihe „Land und Leute“: Neumarkter Bürger stellen ihr Heimatland vor, bringen ihre persönlichen Erfahrungen ein und bieten kleine landestypische Kostproben an.

Gerne hatte sich Frau Sack bereits vor einigen Monaten bereit erklärt, unterstützt von ihrer Familie, einen Abend zu gestalten. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte des Landes, dessen Urbevölkerung der Mayas zeitweise bereits zu 60 % ausgestorben war, sich inzwischen aber wieder erholt hat, wurden die wie immer zahlreichen Besucher entführt in eine Landschaft von unbeschreiblicher Üppigkeit und Farbenpracht, die allerdings seit Jahrhunderten immer wieder bedroht war von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder Überschwemmungen. Exotische Pflanzen- und Tierwelt in unendlichen Dschungelgebieten, historische Bauwerke, Städte im Kolonialstil, farbenprächtige Wochenmärkte, Gebirge und unwegsames Gelände, riesige Seen – Silvia Nicole Sack zeichnete ein Bild von Guatemala mit unzähligen verschiedenen Ansichten.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt: im März 2015 gibt es einen Abend mit Zakia Krause über Marokko.

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: