09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Bulgarien auf dem Balkan

Land & Leute - Bulgarien auf dem Balkan

Im Rahmen der Reihe „Land und Leute“ stand diesmal ein Land auf dem Balkan im Mittelpunkt: Bulgarien, das eher unbekannte Land zwischen Mazedonien und der Schwarzmeerküste.

Wie Ausländerbeauftragter im Stadtrat, Rainer Hortolani, zu Beginn des Abends betonte, leben in Neumarkt aktuell 138 Personen mit bulgarischem Pass, eine vergleichsweise kleine Gruppe in der Gesamtheit der 5,5 % Bürger mit Migrationshintergrund in Stadt und Landkreis. Umso wichtiger sei es, sich im Bereich Integration und Kultur zu engagieren. Silvia Bogner, seit mehr als 25 Jahren in Deutschland lebend, nahm diese Anregung auf und bereitete mit Unterstützung der Freiwilligen Agentur Neumarkt einen Abend vor. „Ich bin der Liebe wegen nach Deutschland gekommen,“  betonte sie zu Beginn ihres Vortrags, „und ich bin voll integriert. Ich habe heute zwei Heimatländer und ich liebe beide!“

Abwechslungsreich und informativ, illustriert mit zahlreichen Bildern, stellte sie das Land ihrer Kindheit und Jugend vor. Bulgarien kann auf eine lange Geschichte seit der Gründung des Staates im 7. Jahrhundert zurückblicken und stellt sich heute als überraschend vielseitiges Urlaubsland dar: lange Traumstrände und aufstrebende Skigebiete, Jahrhunderte alte Kunstschätze und historische Bauwerke, unberührte Natur in den Ebenen und im Gebirge - abseits der touristisch erschlossenen Gebiete hat das Land viel zu bieten. Keinesfalls sollten die kulinarischen Köstlichkeiten zu kurz kommen, deshalb hatte Silvia Bogner ein reichhaltiges Büffet mit landestypischen Kostproben vorbereitet. Die zahlreichen Besucher genossen herzhafte und süße Beispiele bulgarischer Küche und bei einem Glas Wein ergab sich Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: