09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Paraguay-Flair im Bürgerhaus

Land & Leute - Paraguay-Flair im Bürgerhaus

Dass im Bürgerhaus Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammenkommen ist längst nichts Neues mehr, doch dass sie am Ende des Abends gemeinsam singen ist ein ganz besonderes Zeichen für eine gelungene Veranstaltung.

Pablo Colman Caballero, seit Jahren in Neumarkt lebend, stellte in der Reihe „Land und Leute“ seine Heimat Paraguay vor. Mit viel Herz und Humor und ansteckendem Temperament beschrieb er ein reiches Land mit üppiger Vegetation wo Papayas, Bananen, Mangos und Ananas im Überfluss gedeihen. Die Bevölkerung ist von Kontrasten geprägt; einer wohlhabenden Oberschicht steht eine breite Schicht gegenüber, die unter einfachsten Bedingungen lebt. Trotzdem sind die Menschen sehr glücklich und zufrieden, wie Pablo Colman Caballero versichert. Dies bestätigt übrigens eine Umfrage eines Meinungsforschungsinstitutes vom Dezember 2012, wonach  die Einwohner von Paraguay  zu den glücklichsten Menschen auf der Erde zählen.

Besonders ausgeprägt ist der Familiensinn. Nicht selten bestehen die Sippen aus 50, 60 oder mehr Personen; vom 100-jährigen Urgroßvater bis zum jüngsten Sprössling sind alle dabei wenn ein Fest gefeiert wird – und natürlich gehört Musik dazu. Pablo Colman Caballero ließ sich auch nicht lange bitten und die Besucher im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgerhaus kamen in den Genuss paraguayischer Lieder mit Gitarrenbegleitung.

Leckere landestypische Kostproben, insbesondere die fruchtige Bowle und die musikalischen Zugaben, rundeten eine informative, heitere und unterhaltsame Veranstaltung ab. Nicht nur die Gäste, viele mittlerweile Stammgäste, auch Pablo Colman Caballero hatten den Abend genossen. Es gab viel Austausch, neue Kontakte und den Ausblick auf das nächste Mal: im Herbst wird ein Abend rund um Kroatien organisiert.

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: