09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Kroatien, Europas beliebtes Urlaubsziel

Land & Leute - Kroatien, Europas beliebtes Urlaubsziel

Die Urlaubszeit ist vorbei, der Herbst zieht ins Land, doch im Bürgerhaus wurden Erinnerungen an Sommer, Sonne, Urlaub wach. Ivo Gavic, seit 36 Jahren in Deutschland und davon seit mehr als 30 Jahren in Neumarkt lebend, ließ sein Heimatland an der Adria lebendig werden. Gemeinsam mit seiner Familie präsentierte er im vollbesetzten Bürgerhaus ein lebendiges Bild: „Kroatien ist ein schönes Land, sauberes Meer, freundliche Menschen, gutes Klima – was wollen Sie mehr?“ Und weil er von sich selber überzeugend behauptet, er sei Wirt und kein Redner, übergibt er das Wort reihum an seine Familienmitglieder: Sohn Mario berichtete über geographische, historische und touristische Fakten, Tochter Marijana griff zur Gitarre und trug kroatische Lieder vor und Nada Gavic berichtete, illustriert durch viele Fotos, vom Leben in einer Großfamilie in Kroatien seit den 60er Jahren bis heute.

Zeit zum Austausch und Nachfragen war anschließend beim üppigen Büffet mit kroatischen Kostproben: die zahlreichen Besucher waren begeistert  und probierten die herzhaften und süßen landestypischen Köstlichkeiten. Ivo Gavic zeigte sich zufrieden: „Den Leuten hat es sehr gut gefallen und wir haben viele neue Kroatienfreunde gefunden.“

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: