09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Andalusien

Foto: Birgitt Rupp (Freiwilligen-Agentur Neumarkt)

Foto: Birgitt Rupp (Freiwilligen-Agentur Neumarkt)

Eigentlich Grund für ein kleines Jubiläum: Das Bürgerhaus lud ein zur zehnten Veranstaltung der Reihe "Land und Leute", ein Projekt der Freiwilligen Agentur Neumarkt.

Die zahlreichen Besucher, von denen sich viele bereits zu den "Stammgästen" der Reihe zählen, waren gespannt auf die Informationen von Ana-Maria Garcia-Schnell über ihre Heimat im Süden Spaniens.

Gern ließen sie sich mitnehmen auf eine Rundreise 2400 Kilometer von Neumarkt entfernt. Die Tour startete in Malaga und führte durch mehrere Regionen Andalusiens. Ana-Maria Garcia-Schnell hatte diesen Trip im Vorjahr mit ihren Schülern aus dem Spanisch-Kurs an der VHS unternommen und von daher unzählige Fotos von den eindrucksvollsten Landschaften, Städten, Sehenswürdigkeiten und Festlichkeiten mitgebracht.

Der Gegensatz zwischen den eher ärmlichen, von der Landwirtschaft geprägten Regionen und den traumhaften Stränden der Costa del Sol wurde ebenso deutlich wie die jahrhundertealte Kultur, die von Arabern und Römern, später von Christen, Juden und Muslimen geprägt wurde.

Lebendig und temperamentvoll präsentierte Ana-Maria Garcia-Schnell die Bilder aus ihrer Heimat, humorvoll kommentiert mit Informationen und Anekdoten und untermalt von Filmbeiträgen und mitreißender Musik. Die spanischen Kostproben, die sie mit Unterstützung ihrer Familie vorbereitet hatte, dufteten verführerisch und ließen den Abend zu einem Erlebnis für alle Sinne werden.

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: