09181 255-2600
Menü

Land & Leute - Syrien, mehr als Flucht!

Land & Leute - Syrien, mehr als Flucht!

Am 9. Februar fand die erste Veranstaltung des Jahres statt: "Syrien - mehr als Flucht und Bomben!" - zugleich ein Jubiläum: zum 25. Mal waren die Neumarkter Bürger eingeladen, Land & Leute aus aller Welt kennenzulernen.

6 Mädchen und 2 Jungen der Übergangsklasse der Mittelschule West stellten ihr Heimatland Syrien vor. "Wir wollen zeigen, dass es in Syrien viel mehr gibt als zerstörte Städte, Menschen auf der Flucht und hungernde Kinder in Notunterkünften!", versprachen die Jugendlichen.

Einige waren monatelang auf der Flucht bis sie schließlich mit ihren Familien in Neumarkt landeten und sich nun mit aller Kraft zu integrieren versuchen. Sorgfältig hatte jeder einen Beitrag ausgearbeitet in dem sie über Kultur und Religion, Schulwesen und Feste, aber auch über das Leben im Krieg und über Fluchtwege berichteten.

Den Abend ausklingen ließen die Jugendlichen bei landestypischen Kostproben und syrischem Kaffee. Von den mehr als 70 Besuchern ernteten sie höchste Anerkennung - die Schüler gaben das Lob zurück: "Wir sind sehr glücklich hier, wir fühlen uns sicher, vielen Dank!"

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: