09181 255-2600
Menü

Kinder besuchen einen Zahnarzt

Kinder besuchen einen Zahnarzt

Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren 10 Mädchen und Jungen zu Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Jordan. Zuerst ging es in den gemütlichen Warteraum, dort wurde eine kurze Einführung über die Tätigkeit eines Zahnarztes berichtet.

Herr Thomas Jordan und sein Sohn Benedikt zeigten ihnen anschließend anhand eines großen Modellgebisses mit einer Riesenzahnbürste, wie Zähne täglich richtig geputzt werden sollen. Hier konnten die Kinder nach der KIA-Zahnputz-Methode lernen und diese selbst am Modell üben.

In einem Praxisraum konnten die jungen Teilnehmer erkunden, wie Röntgenaufnahmen von einzelnen Zähnen oder dem Gebiss vorgenommen werden. Jedes Kind durfte dazu auch die doch recht schwere Bleischürze zum Schutz vor Röntgenstrahlen anziehen, allerdings nur zur Simulation. Sehr aufschlussreich waren das Bohren mit einem kleinen elektrischen Zahnarztbohrer, das Füllen und das Aushärten mit UV-Licht an einem Zahnmodell aus Kunststoff an einer kariösen Stelle.

In einem anderen Praxisraum hatten die Kinder die Möglichkeit, auf einem Behandlungsstuhl Platz zu nehmen und die verschiedenen Zahnarztgeräte in Ruhe zu betrachten. Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungen am großen Fußballkicker spielen, eine großartige Idee, ihnen spielerisch die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Ein Zahnputzbecher mit Zahnbürste wurde den jungen Erkundern zur Erinnerung an diesen interessanten Entdeckungsbesuch überreicht.

von Helga Göllner

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: