09181 255-2600
Menü

Café der Welt in Parsberg

Foto: Helga Göllner

Foto: Helga Göllner

Der Jahresausflug des Café der Welt 2019 ging diesmal nach Parsberg in das Burg-Museum.
Die historische Abteilung in der Burganlage zeigt die Geschichte bis in das 13. Jahrhundert anhand einer volkskundlichen Sammlung. Hier konnte den Teilnehmerinnen die Entwicklung der Region und des Lebens der Menschen von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit vom Museumsführer Herrn Hans Skalet verdeutlicht werden.

Auffällig war, dass auch in anderen Ländern wie Thailand, Bulgarien oder der Türkei ähnliche handwerkliche Gegenstände unseren Großeltern oder Urgroßeltern zur Verfügung standen. Ein Amboss, ein Waschbrett oder das Spinnrad kannten viele der Besucherinnen aus ihrer Heimat.

Nach der einstündigen Führung stärkten sich die Ausflügler in einem Restaurant und danach ging es wieder mit der S-Bahn nach Neumarkt zurück. Alle bedankten sich herzlich bei ihrer Projektleiterin Helga Göllner und  waren sich einig, dass die Umgebung von Neumarkt sehr interessante und abwechslungsreiche Ausflugsziele bietet.

von Helga Göllner

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: