Kochen und Kultur erleben - Bulgarien
Eine kulinarische Reise nach Bulgarien!
Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Eine kulinarische Reise nach Bulgarien!
Die Bürgerstiftung und der Rotary Clubs bewirteten engagierte Menschen beim Menü als Anerkennung für viele Stunden gemeinnütziger Arbeit.
Am Dienstagsabend traten rund 60 Interessierte mit einer temperamentvollen Reisebegleiterin Silvia Bogner eine virtuelle Fahrt nach Bulgarien an.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt bietet noch eine kleine Auswahl an Bildern und Skulpturen von Wolfgang Weinmann an.
Fast 70 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung vom Mehrgenerationenhaus Neumarkt und dem Seniorenbeirat gefolgt und schauten sich zu Kaffee und Kuchen den französischen Spielfilm „Im Taxi mit Madeleine“ an.
Ab sofort können Kärtchen in der Goldschmiede Rother, Klostergasse, abgeholt werden
Bürgermeister Marco Gmelch empfing die 67 angemeldeten Personen im Beisein von Rita Großhauser, der Integrationsbeauftragten im Stadtrat, herzlich.
Am Samstag war der Verkaufsstart für den Adventsloskalender 2024 im Stadtquartier "Neuer Markt".
Ausstellung „Gesichter des Friedens“ im Bürgerzentrum bis zum 15. November.
Rund 50 kleine und große Fans fieberten bei Checker Tobis neuem Abenteuer „Die Reise zu den fliegenden Flüssen“ mit.
In Neumarkt gibt es wieder einen neuen Weltladen, aber er braucht freiwillige Hilfe!
Mit rund 30 Interessierten wurde am 2. Oktober im Bürgerhaus die Ausstellung zum inklusiven Kunstprojekt „KULTFrau“ eröffnet.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Blick hinter die Kulissen“ der Freiwilligenagentur Stadt Neumarkt öffnete Kolibris Leseecke ihre Türen
Freistaat Bayern und Engagierte Stadt zeigen: Gemeinsam geht es besser voran!
Insgesamt hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rund 4000 ehrenamtlich Engagierte aus ganz Deutschland in den Schlossgarten eingeladen.
Der neu zusammengesetzte Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt hat am Montag die Strategie für die kommenden Jahre vorgestellt
Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger begrüßte am vergangenen Freitag alle neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger im Rathaussaal.
Zutaten für Kartoffelsuppe frisch und regional aus dem Interkulturellen Garten.
Seit 2012 kümmert sich „Schutzengel für alle Felle“ um notleidende Tiere. Am Sonntag, 14. Juli fand die Jahreshauptversammlung statt.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hat seit 3. Juli einen neuen Vorstand sowie einen neuen Stiftungsrat
Das interkulturelle Forum nimmt erneut Fahrt auf.
Der am 25. Juni neu gewählte Seniorenbeirat hat sich mit Gisela Stagat, der Seniorenreferentin im Stadtrat, und den Vertretungen des Seniorenbeirats zur Konstituierung getroffen.
Mit einer Mischung aus „Highlights“ und bekannten Angeboten beteiligte sich das Mehrgenerationenhaus Neumarkt vom 11. bis 13. Juni an den bundesweiten Aktionstagen der Mehrgenerationenhäuser.
Dank der tatkräftigen Hilfe von Ehrenamtlichen kann Edeltraud Reichert aus Holzheim weiterhin selbstbestimmt zu Hause wohnen bleiben.
Vereinsschulung zum Thema Instagram
Die Bayerische Staatsregierung geht konsequent gegen Hass und Hetze im Netz vor.
Bericht zum ICC-Treffen"Intercultural Cities" im November 2023 in Bilbao - Spanien.
Beim 3. Workshop des inklusiven Kunstprojektes KULTFrau, im Museum Lothar Fischer, bearbeiteten die Teilnehmerinnen das Thema „Frau und Sexualität“.
In angenehmer Atmosphäre freuten sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher verschiedenster Nationen, nutzten den Tag zum Spielen, Eis genießen, Kaffeetrinken und gemütlichem Miteinander.
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt präsentiert das Motiv für den Advents-Los-Kalender 2024 - es werden auch wieder Sponsoren gesucht.
Der Pfarrvikar Joseph Korerimana stellte seine Heimat mit Freude ausführlich sowie facettenreich dar. „Wir sind immer fröhlich, auch wenn wir arm sind“, so Pfarrvikar Korerimana.
Zum zweiten Mal, nach 2016, lud die Freiwilligenagentur Stadt Neumarkt zur Freiwilligenmesse. Dieses Mal in das Bürgerzentrum in der Alten Schule nach Pölling
Die Neubürgerinnen und Neubürger waren am Freitag, den 26. April zum Empfang ins Rathaus eingeladen und von der Integrationsbeauftragten Rita Großhauser begrüßt.
Die Anwesenden wurden über wesentliche Punkte für pflegebedürftige Angehörige informiert.
Das Bürgerhaus und Bürgerzentrum präsentieren mit großer Freude das neue Veranstaltungsheft für die kommenden 5 Monate sowie einen neuen Flyer vom Sachgebiet Soziales.
Dass Kunst und künstlerisches Gestalten eine wunderbare Möglichkeit sind, um sich selbst auszudrücken, nutzten die Teilnehmerinnen des inklusiven Kunstprojektes „KULTFrau“.
Ein erster Schritt zur vollständigen Integration - Arbeitsmarktintegration, das neue integrative Projekt der Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Kleidertausch - geben und nehmen
Schönheitsoperation für den Stadtpark
Sieglinde Harres vom Seniorenbeirat und Antje Neumann, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, luden zum Filmnachmittag ein.
Wie gute Kommunikation gelingen kann?
KULTFrau ist ein interkulturelles Projekt und gehört zur übergeordneten städtischen Veranstaltungsreihe KULTin Neumarkt.
Die Bürgerstiftung erhält Spende der Gästeführer in Neumarkt i.d.OPf.
Spenden für den guten Zweck.
Städtische Mitarbeitende waren im Rahmen des Anti-Rassismus-Tages der Grund- und Mittelschule
Deining eingeladen, um sich mit Schüler:innen zu Themen wie beidseitige Integration, Fluchtgeschichten und kulturelle Prespektiven auszutauschen.
Gemeinsam kochen, zusammen lecker essen und dabei eine andere Esskultur kennenlernen. Dieses Mal: Thailand.
Vergangenen Freitag begrüßte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und die Integrationsbeauftragte des Stadtrates, Rita Großhauser die neuen Bürgerinnen und Bürger.
Mit knurrendem Magen lernt man nicht gut.
Kulturelle Reise nach Südostasien - Land & Leute Thailand im Bürgerzentrum
Intercultural City Neumarkt unterstützt mit Hilfe von großzügigen Sponsoren den Leb-mit-Laden - Tafel Neumarkt.
Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de
Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr
gefördert durch:
ausgezeichnet im
Rahmen von: