09181 255-2600
Menü

Infoabend traf auf großes Interesse

Infoabend traf auf großes Interesse

Die Stadt Neumarkt hatte zu einem Infoabend über das Thema "Photovoltaik und Steuern" eingeladen und das Interesse daran war überwältigend groß. Über 80 Bürgerinnen und Bürger waren ins Bürgerhaus gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Technik und das Steuerrecht im Zusammenhang mit PV-Anlagen zu informieren.

Im ersten Teil ging Michael Meindl von C.A.R.M.E.N. e.V. auf aktuelle und zukünftige Nutzungsmodelle für PV-Anlagen und auf die Wirtschaftlichkeit ein. Sein Fazit: PV-Anlagen werden auch in Zukunft wirtschaftlich bleiben.

Neben der technischen Seite von PV-Anlagen stand an dem Abend die Betrachtung des Steuerrechts im Vordergrund. Diplom-Kaufmann/Steuerberater Karl Klebl von der ECOVIS Steuerberatung aus Neumarkt zeigte in seinem Vortrag auf, warum man mit dem Erwerb einer PV-Anlage steuerlich zum Unternehmer wird, worauf man bei der Einkommens- bzw. bei der Umsatzsteuer achten muss und welche verschiedenen Wahlrechte und Gestaltungsmöglichkeiten es dabei gibt. In vielen Beispielen machte er verständlich, wie der Gewinn ermittelt wird, welche Kosten steuerlich geltend gemacht werden können und worauf man bei der Anschaffung von Stromspeichern achten muss.

Im Anschluss hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Beantwortung wurde der Referent vom Leiter des Finanzamtes Neumarkt Paul Prengel, und seiner Kollegin Annemarie Besel unterstützt. Die Organisatoren und Referenten waren sich einig, dass es für die Bürgerinnen und Bürger wichtig ist, sich im Vorfeld über die Rechte, Pflichten und Chancen beim Erwerb von PV-Anlagen zu informieren.

Weitere Informationen zu dem Thema sind hier auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Steuern zu finden.

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: