Bundespräsident lädt Jungen Beirat ein
Foto: (v.l.n.r.): Alina Zeitz, Marco Rackl, Sophie Stepper, Patrick Wolfsberger, Luisa Lodes, Lucie Buhl
Einmaliges Erlebnis in Berlin: Der Junge Beirat der Bürgerstiftung Region Neumarkt war zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen. Im Schloss Bellevue verbrachten Alina Zeitz, Marco Rackl, Patrick Wolfsberger, Luisa Lodes und Lucie Buhl zusammen mit Sophie Stepper, der 2. Vorsitzenden der Bürgerstiftung, einen wunderbaren Tag.
Insgesamt hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rund 4000 ehrenamtlich Engagierte aus ganz Deutschland in den Schlossgarten eingeladen. „Sie alle machen Mut, Sie verbreiten Gemeinsinn, Zuversicht, Humor und gute Laune“, sagte das Staatsoberhaupt zu den Ehrenamtlichen. „Danke für Ihren Einsatz!“
„Es war ein einmaliges Erlebnis“, sagte Sophie Stepper. „Und es ist toll, dass der Einsatz unseres Jungen Beirats eine solche Wertschätzung erfährt.“
Der Junge Beirat der Bürgerstiftung ist eine Besonderheit. Nicht viele Stiftungen haben engagierte junge Menschen an ihrer Seite. Die Mitglieder des Jungen Beirats wurden unter anderem vom Kreisjugendring vorgeschlagen. Sie treffen sich mehrmals pro Jahr und planen Projekte für Jugendliche im gesamten Landkreis. Für große Begeisterung hatte zuletzt der Graffiti-Jam am Stadtpark gesorgt.