Kleidertausch mit Besucherrekord
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn lud die Freiwilligenagentur der Stadt Neumarkt letzten Samstag zur Frühjahrskleiderbörse ein und die Räumlichkeiten des Neumarkter Bürgerzentrums in Pölling konnten den Besucheransturm kaum fassen. Etwa 450 Besucherinnen und Besucher tauschten ihre Kleider und frischten die eigene Frühjahrsgarderobe auf. Erstmalig hatten sich auch relativ viele Männer auf den Weg gemacht um etwas Passendes zu finden und eigene Kleidungsstücke zum Tauschen anzubieten.
Bei Traumwetter und frühlingshaften Temperaturen standen die Menschen schon vor 9 Uhr an, um sich in dem beeindruckenden Angebot an Kleidern, Blusen, Jacken und Sportbekleidung umzusehen. Erfreut zeigte sich Judith Himmler von der Freiwilligenagentur: „Wir hatten in den vielen Jahren, seit wir die Tauschbörse veranstalten, noch nie so viele Besucherinnen und Besucher wie dieses Mal. Inzwischen sind wir bis über den Landkreis hinaus bekannt.“ „Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die Aktion aber nicht durchführbar“, ergänzt Projektleiterin Birgitt Rupp dankbar.
Das Projekt der Freiwilligenagentur der Stadt Neumarkt in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus will einen sinnvollen Beitrag zu nachhaltigem, ressourcenschonendem Handeln leisten, ein Ziel das die Stadt Neumarkt seit Jahren verfolgt und unterstützt. Eine Besucherin brachte es lobend auf den Punkt: „So geht Nachhaltigkeit!“