09181 255-2600
Menü

Engagierte Stadt

„Bürgerhaus“, „Bürgertreff“, „Alte Schule“ und zuletzt „Haus des Engagements“. Eine ganze Reihe von Namen wurden schon für das neue städtische Haus im Stadtteil Pölling verwendet. Keiner dieser Namen hat sich bisher etabliert und deshalb möchten wir die Bürgerinnen und Bürger aufrufen, ihre Vorschläge einzureichen. Auf der Basis dieser Vorschläge wird im Anschluss der Stadtrat darüber entscheiden, welchen Namen das Haus schließlich erhalten soll.

Große Zustimmung besteht darüber, was wir mit dem Haus erreichen wollen. Es soll ein Ort für Begegnung der Generationen und verschiedenen Kulturen sein, sowie zur weiteren Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in der gesamten Stadt Neumarkt beitragen. Das Haus steht für Kreativität, Zusammenarbeit auf allen Ebenen, Austausch und Vernetzung zur Gestaltung unserer Gesellschaft in gegenseitigem Respekt und stets auf Augenhöhe. Wir wollen viel Raum für Initiativen und Projekte anbieten und zudem die Gemeinschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Das Haus bietet Platz für Lernen und Handeln im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit. Wir möchten das Haus gemeinsam mit allen Nutzerinnen und Nutzern zu einem lebendigen und offenen Ort für Stadtteil, Gesamtstadt und Region entwickeln.

Jetzt braucht das Haus nur noch einen passenden Namen! Haben Sie einen Vorschlag?
Wenn ja, dann tragen Sie ihn in das unten dafür vorgesehene Feld ein.

Unter allen Einsendungen verlosen wir 10 Geschenkkörbe mit fair gehandelten Produkten im Wert von je 25€, zusammengestellt von der Schatzkammer Pölling.

Vorschläge wurden zwischen dem 15. September und 15. Oktober 2021 entgegengenommen.

Nun geht es zur Auswahl!

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: