09181 255-2600
Menü

40.000 Euro Förderung jährlich

Foto: Dr. Franz Janka

Foto: Dr. Franz Janka

Das Neumarkter Bürgerhaus ist in das Mehrgenerationen-Programm des Bundesfamilienministeriums aufgenommen worden.

Der Erfolg wurde jetzt auch offiziell von Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Agendabeauftragten Stadträtin Ruth Dorner, der Freiwilligenagentur-Vorsitzenden Vera Finn und von Ralf Mützel vom Bürgerhaus vorgestellt.

Mit der Aufnahme in das Programm sind 40.000 Euro an jährlichen Fördermitteln verbunden, die zunächst für den ersten Förderzeitraum in den Jahren 2007 und 2008 gedacht seien. Ziel des Programms sei es, dass bis Ende 2007 in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt solche Mehrgenerationenhäuser entstehen sollen. Dort will man dann jeweils ein Generationen übergreifendes Netzwerk installieren.

Das Bürgerhaus mit seinen bestehenden Angeboten soll dazu noch weitere Aktivitäten entwickeln, die dem Ansatz über Generationen hinweg noch mehr hervorbringen, sagte Thumann bei dem Presse-Termin.

Der Oberbürgermeister erinnerte daran, daß das Bürgerhaus seit seiner Eröffnung am 3. Oktober 2004 das Leben in der Stadt bereichert habe. Thumann: "Ja, es hat sich zu einem richtigen Bürgerzentrum mit attraktiven Angeboten entwickelt!"

Seither haben schon über 18.000 Besucher und Teilnehmer die dortigen Angebote, Veranstaltungen und Projekte genutzt. Das Bürgerhaus sei damit zu einer sehr erfolgreichen Einrichtung für die Neumarkter geworden - mit über 700 Veranstaltungen, 100 Gruppen und Initiativen, die es nutzen, 68 umgesetzten Projekten und mit der stolzen Zahl von 136 gemeldeten Freiwilligen in der Freiwilligenagentur.

Neben den anwesenden Mitstreitern dankte OB Thumann ausdrücklich auch seinem Vorgänger, MdB Alois Karl, der Ruth Dorner im letzten Jahr auf das Programm aufmerksam gemacht habe.

von Ralf Mützel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: