09181 255-2600
Menü

Engagement hat viele Gesichter

Engagement hat viele Gesichter

In der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle am Oberen Tor eröffnete am Montag Bürgermeister Arnold Graf die erlesene Bilderschau unter dem Leitgedanken "Engagement hat viele Gesichter", die von den Mitgliedern des Fotoclubs Neumarkt unter der "Auslöser"-Führung von H. Berger trefflich eingefangen wurde.

Der Termin wurde bewusst so gewählt, erläuterte Bürgermeister Arnold Graf, weil er in die bundesweite "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" fällt, für die Bundespräsident Horst Köhler die Schirmherrschaft übernommen hat. Damit wird in zahlreichen Veranstaltungen bundesweit auf die Arbeit der 23 Millionen freiwillig Engagierten aufmerksam gemacht.

Einen besonderen Dank zollte der Bürgermeister allen Freiwilligen, die sich in den Dienst einer guten Sache stellen. Im gleichen Atemzug nannte er die Sparkasse Neumarkt-Parsberg für ihre stete Unterstützung, womit er sich nicht nur auf die Gastgeberrolle für die Ausstellung beschränkte. Vorstandsmitglied Jörg-Peter Nitschmann hatte schon in seiner Begrüßung auf die sozialen Segnungen des Instituts hingewiesen, die dem ganzen Landkreis zugute kommen.

Vera Finn, die 1. Vorsitzende der Freiwilligen Agentur, konnte es sich ersparen, alle namentlich zu begrüßen, die durch ihr Erscheinen ihre Verbundenheit mit den Ehrenamtlichen bekundeten. Arnold Graf hatte dies schon im einzelnen und "pauschal" getan, vornehmlich die Stadträte, "die es sind, die es werden wollen und die es wieder werden wollen".

Die Fotoausstellung ist noch bis Ende September in der Schalterhalle der Sparkasse zu sehen.

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: