09181 255-2600
Menü

Besuch beim Partnerhaus Pleinfeld

Besuch beim Partnerhaus Pleinfeld

Fachlicher Austausch, gegenseitige Unterstützung und Anregungen aufgreifen – das sind wichtige Ziele des Programms „Mehrgenerationenhäuser“ des Bundesfamilienministeriums. Aus diesem Grund hat jedes Mehrgenerationenhaus in Deutschland ein Partnerhaus gewählt, mit dem ein regelmäßiger Austausch erfolgt. Das Bürgerhaus Neumarkt hat sein Partnerhaus in der Marktgemeinde Pleinfeld am Brombachsee gefunden.

So hat sich am 16. Juli ein 20-köpfiges Team mit Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Gruppen des Bürgerhauses unter der Leitung von Bürgermeisterin Ruth Dorner zu einem halbtägigen Besuch aufgemacht. Bürgermeister Josef Miehling begrüßte die Gäste aus Neumarkt und freute sich über das rege Interesse. Die Neumarkter wurden vom Bürgerhausteam Pleinfeld durch die Räumlichkeiten geführt und lernten dabei die verschiedenen Projekte kennen. Vieles was auch in Neumarkt gut läuft, kann auch im Pleinfelder Bürgerhaus angetroffen werden, so z.B. eine Freiwilligen Agentur, das Projekt Schülercoaching oder der beliebte Neubürgerempfang. Das Bürgerhaus Pleinfeld ist in einem ehemaligen Schloss untergebracht und beherbergt u.a. ein Heimatmuseum und eine Gemeindebücherei.

Für die Gäste aus Neumarkt stand am Nachmittag auch eine Fahrt auf Europas erstem und größtem Fahrgast-Trimaran auf dem Brombachsee auf dem Programm.

Erste Kontakte zu Pleinfeld gab es bereits im Frühjahr 2007. Schon damals hat Oberbürgermeister Thomas Thumann seinem Amtskollegen das Bürgerhaus Neumarkt präsentiert. Vera Finn, 1. Vorsitzende der Freiwilligen Agentur Neumarkt hat in der Folge die Pleinfelder beim Aufbau der dortigen Freiwilligen Agentur beraten und Bürgermeisterin Ruth Dorner besuchte vor kurzem die Eröffnung des Mehrgenerationenhauses in Pleinfeld. Für den weiteren Austausch werden die Pleinfelder voraussichtlich im Frühjahr nach Neumarkt kommen und das Neumarkter Bürgerhaus besuchen.

von Ralf Mützel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: