09181 255-2600
Menü

Kinder lernen kochen

Foto: Haus St. Marien

Foto: Haus St. Marien

Bereits zum zweiten Mal ist ein Projekt des Bürgerhauses in Kooperation mit dem Haus St. Marien zustande gekommen: Kinder ab acht Jahren bereiteten kleine Gerichte zu und zwar ohne Fertigprodukte, Tiefkühlpizza und Fastfood.

Mit Feuereifer schnippelten, rührten und brieten die jungen Köche unter der Anleitung von Schülerinnen der Fachschule für Hauswirtschaft. Die Lehrerin hatte mit ihren Schülerinnen im Vorfeld geeignete Gerichte ausgewählt und betonte, wie wichtig es sei, auch jüngeren Kindern schon grundlegende Kenntnisse im Bereich gesunde Ernährung und Zubereitung einfacher Speisen zu vermitteln.

Zwölf Kinder werkelten dann in der Küche der Fachschule unter fachkundiger Anleitung und genossen anschließend ein gesundes, der Jahreszeit und der Region angepasstes Menü. "Der Schoko-Pudding war echt super!", versicherte Valentin. Offensichtlich hatte aber allen Köchen geschmeckt, was zuvor gemeinsam zubereitet worden war.

von Helga Göllner

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: