09181 255-2600
Menü

"Stille Helden" zum ersten Mal ausgezeichnet

Foto: Dr. Franz Janka - v.l.n.r: Martin Grübler, Oberbürgermeiser Thomas Thumann, Frieda Braun, Vera Finn (FAN) und Katharina Herrmann

Foto: Dr. Franz Janka - v.l.n.r: Martin Grübler, Oberbürgermeiser Thomas Thumann, Frieda Braun, Vera Finn (FAN) und Katharina Herrmann

Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte, gemeinsam mit Vera Finn (Vorsitzende der Freiwilligen-Agentur Neumarkt), den neu geschaffenen Preis am Donnerstagabend bei der Erstauflage des Neumarkter Neujahrsempfangs.

Die Stadt Neumarkt habe gemeinsam mit der Freiwilligenagentur den "Neumarkter Preis für bürgerschaftliches Engagement" ins Leben gerufen. Er geht, wie der Titel schon sagt, an "Stille Helden", die sich freiwillig in den Dienst einer oder gar mehrerer guter Sachen stellen, sagte Oberbürgermeister Thumann in seiner Laudatio.

  • Katharina Herrmann engagiert sich "mit ihren noch jungen Jahren" bereits seit über zwölf Jahren bei der Pfadfindersiedlung Taizé im Verband Christlicher Pfadfinder in Woffenbach und erhält den dritten Preis.
  • Martin Grübler ist im Rotkreuz Kindergarten am Altenhofweg nicht mehr wegzudenken. Seit fast drei Jahren kümmern Sie sich dort "um nahezu alles". Ihm wurde der zweite Preis überreicht.
  • Frieda Brauns Engagement gilt dem kirchlichen Bereich. Bereits seit über zwölf Jahren ist sie ehrenamtlich insbesondere bei der Pfarrgemeinde St. Helena tätig und hat dabei haben Sie eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben übernommen. Die bekam von OB Thumann den ersten Preisüberreicht.

Pater Anselm Grün war Gastredner mit seinem Festvortrag zum Thema "Quellen innerer Kraft". Die musikalische Umrahmung an diesem Abend war die im Kreis Neumarkt sehr erfolgreiche Gruppe "Schwarz-Weiß", deren mitreißendes Können der Oberbürgermeister so umschrieb: "Gute Musik ist nie eine Frage des Castings, sondern des Könnens". Und die fünf Musikus' erwiesen sich als wahre Meister - flott und nicht "hausbacken".

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: