09181 255-2600
Menü

Besichtigung bei Eberhard Faber

Besichtigung bei Eberhard Faber

Das Bürgerhaus organisiert jedes Jahr Betriebsbesichtigungen in Neumarkter Firmen, um dem Bürger einen Einblick hinter die Kulissen dieser Firmen zu gewähren.

Diesmal wurde das Werk von Eberhard Faber besichtigt. Mehr als 30 interessierte Bürger nahmen an dieser Besichtigung teil. Am interessantesten fanden die Besucher die Produktion und Verpackung der Knetmasse "FIMO", sowie die Anspitzmaschinen für Farbstifte.

1922 wurde die "Bleistiftfabrik Neumarkt" gegründet. Die Firmengründer waren die Söhne von Eberhard Faber. Die Fabrik war in der ehemaligen staatl. Remontenanstalt untergebracht, die seit 1918 leer stand. 1972 wurde eine neue, moderne Fabrik eingeweiht.  1978 wurde die Firma von der Unternehmensgruppe J. S. Staedtler, Nürnberg übernommen, der Name "Eberhard Faber" blieb.

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: