09181 255-2600
Menü

Bürgerstiftung unterstützt Kindergarten

Bürgerstiftung unterstützt Kindergarten

"Es soll ein Ort des Erlebens, Bewegens aber auch der Ruhe und Entspannung sein", so Vera Finn, 2. Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Region Neumarkt, bei der Übergabe der Spende in Höhe von rund 2.700 Euro an den integrativen Kindergarten Pusteblume in der Zimmererstraße in Neumarkt.

Vor einiger Zeit hatte sich der Elternbeirat des Kindergartens mit einer Bitte an die Bürgerstiftung gewandt: "Da wir keine Weichbodenmatten oder Bauelemente für eine Bewegungsbaustelle haben und auf Getränkekisten, Holzbretter und Gästeklappmatratzen zurückgreifen, ist es ein schon lange bestehender
und bis dato unerfüllter Wunsch unserer Erzieherinnen, die Ausstattung für den Turnraum zu verbessern. Gerade unsere Förderkinder entdecken in der neuen Sinneshöhle Möglichkeiten der Wahrnehmung aber auch Entspannung", so Dr. Nadja Hanisch.

Nun erfüllte die Bürgerstiftung diesen lang ersehnten Wunsch und finanzierte neben den Weichbodenmatten und einer Bewegungsbaustelle auch eine Sinneshöhle. "Neben der Bewegung und dem Austoben sollen die Kinder auch lernen sich zu entspannen", erklären die Kindergartenleiterinnen Anja Kühlwein und Karina Fischer. "Der Kindergarten Pusteblume ist in Neumarkt seit 25 Jahren der erste und einzige integrative Kindergarten, der es Regelkindern und Förderkindern ermöglicht, miteinander und voneinander zu lernen. Im Moment haben wir hier 17 Kinder, darunter 3 Förderkinder", ergänzt Christiane Griesmayer vom Vorstand der Eltern-Kind-Gruppe.

Die Kinder waren begeistert und nahmen die neuen Spiel- und Entspannungsgeräte sofort in Besitz. "Wir wollten ein Projekt unterstützen, wovon nicht nur die aktuellen
Kindergartenkinder profitieren, sondern es soll etwas Bleibendes sein - auch für die Kinder, die noch kommen werden. Wenn wir in die fröhlichen Kindergesichter sehen, so ist uns das wohl gelungen", freut sich Josef Dunkes vom Vorstand der Bürgerstiftung.

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: