09181 255-2600
Menü

Sympathieblume erstmalig verliehen

Sympathieblume erstmalig verliehen

Dr. Dorothee Baur (Mitte mit Skulptur) freut sich mit den Preisträgern (von links nach rechts mit Urkunde) Johannes Berschneider (Architekt Maybachmuseum), Sieglinde Dorfner (Klosterapotheke), Thomas Kalteis (Sparkasse Neumarkt) und Schulleiter Michael Rüttinger.


Im Rahmen des Musikalischen Frühstücks am 24. April wurde erstmalig vom Beirat für Menschen mit Behinderung die Sympathieblume verliehen. Oberbürgermeister Thomas Thumann und Vorsitzende Dr. Dorothee Baur übergaben die Urkunde an vier Preisträger im voll besetzten Bürgerhaus.

Ausgezeichnet wurden die Sparkasse Neumarkt mit der Altstadtpassage, das Maybach-Museum, die Theo-Betz-Schule und die Klosterapotheke. Hier werden in besonderer Weise die Belange von Menschen mit Handicap in Bezug auf die Barrierefreiheit berücksichtigt.  Ab sofort können die Preisträger an den Eingängen ihrer Gebäude das Schild mit der Sympathieblume anbringen.

Die Idee zur "Sympathieblume" hatte Dr. Dorothee Baur. Umgesetzt wurde das Projekt mit Unterstützung des Bürgerhauses. Mit dem seit zwei Jahren stattfindenden "Musikalischen Frühstück", bei dem Menschen mit und ohne Behinderung in lockerer Atmosphäre zusammen kommen, wurde der ideale Rahmen gefunden, die Auszeichnung vorzunehmen. Das Team des Eine Welt Ladens kümmerte sich um die Verköstigung und tischte ein leckeres und reichhaltiges Frühstück mit fair gehandelten und regionalen Produkten auf.

Die Auszeichnung "Sympathieblume" wird in regelmäßigen Abständen verliehen. Interessierte Einrichtungen, die sich bewerben möchten, können sich an den Beirat für Menschen mit Behinderung wenden.

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: