09181 255-2600
Menü

Kinder entdecken ihre Stadt - St. Johannes

Kinder entdecken ihre Stadt - St. Johannes

Einen Blick über die Dächerlandschaft der Neumarkter Altstadt konnten interessierte Kinder vom Turm der Kirche St. Johannes werfen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ des Bürgerhauses wurde diesmal der 72 m hohe Turm bestiegen, das zweithöchste Bauwerk in Neumarkt.

Der Mesner von St. Johannes, Max Großhauser, ließ die Kids über mehr als 200 Stufen nach oben klettern und erzählte dabei Interessantes und Wissenswertes aus den 6 Jahrhunderten der Johannes-Kirche. Wer weiß schon, dass die gewaltige Orgel  auf der Empore über 3500 Pfeifen verfügt? Auch das ursprüngliche Uhrwerk, das täglich per Hand aufgezogen werden musste, wurde auf dem Weg nach oben passiert.

Tobias war begeistert: „So weit oben war ich noch nie, ich kann von hier aus sogar meine Schule sehen“, freute er sich.

von Angelika Lang

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: