09181 255-2600
Menü

Kleinkinderbetreuung Storchennest feiert Jubiläum!

Foto: Anita Dengel

Foto: Anita Dengel

Im November 2003 wurde vom Verein Storchennest e.V. , in Kooperation mit der Stadt Neumarkt, den Familien erstmals für einen Tag die Möglichkeit einer flexiblen Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren angeboten. Arztbesuche oder Behördengänge erledigen, aber auch in Ruhe einkaufen gehen oder einfach mal Zeit für sich haben. Das sollte auch für Mütter und Väter möglich sein, die keine Großeltern haben, die ab zu mal auf die Kinder aufpassen können.

Die Resonanz war enorm und innerhalb kürzester Zeit wurden ein zweiter und dann ein dritter Vormittag angeboten. Inzwischen steht die flexible Kleinkinderbetreuung von Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. In kleinen überschaubaren Gruppen können die Kinder spielen und erste Sozialkontakte aufbauen, während die Eltern ihre Angelegenheiten erledigen.

Um den pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten qualifizierte Tagesmütter, Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen Hand in Hand.
Flexible Betreuung heißt, dass die Eltern maximal 2 Tage in der Woche buchen können. Wie viel Zeit das Kind an diesen Tagen in der Einrichtung verbringt, bleibt dem individuellen Bedarf der Eltern überlassen. Deshalb gibt es keine festen Beiträge, die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis. Der Kostenbeitrag pro Stunde beträgt 2,50 €.

Mit unserer Einrichtung unterstützen wir Familien, die keinen Bedarf für eine reguläre Kinderkrippe haben. Wir belegen die Plätze nicht im September, sondern bieten die Aufnahme das ganze Jahr über an. Durch die engagierte Arbeit der Storchennestmitarbeiter  und die  finanzielle Unterstützung der Stadt Neumarkt besteht die  Kleinkinderbetreuung nun schon seit 10 Jahren und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. „Wir freuen uns über die Dankbarkeit unserer Eltern und das Lachen der Kinder, das unsere Arbeit täglich begleitet.“

von Anita Dengel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: