09181 255-2600
Menü

Stadträder erstmalig im Einsatz

Stadträder erstmalig im Einsatz

Die von der Stadt Neumarkt vor kurzem angeschafften Stadträder, davon 10 mit Elektroantrieb, waren nun erstmalig für eine geführte „Nachhaltigkeits- und Klimaschutztour“ im Stadtgebiet im Einsatz. Eine 15 köpfige Besuchergruppe des internationalen Projektes „Donauwandel“, darunter Teilnehmer aus England, Serbien, Litauen und Deutschland, nutzten einen mehrtägigen Aufenthalt in Regensburg für die Exkursion nach Neumarkt, um sich hier über die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten zu informieren.

Bürgermeisterin und Klimaschutzreferentin Ruth Dorner begleitete die Gruppe und erläuterte gemeinsam mit Ralf Mützel, Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die knapp 20 km lange „Nachhaltigkeits- und Klimaschutztour“ führte sowohl durch die Innenstadt als auch durch die ländlich strukturierten Bereiche im westlichen Stadtgebiet. Zur Tour gehörten Stopps am Verwaltungsgebäude der Stadtwerke, am mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichneten Energieeffizienz-Wohnhaus der Familie Rupprecht in Stauf, an der PV-Anlage an der Bahnlinie in Pölling sowie abschließend im Landesgartenschau-Park.

Die vorwiegend jungen Leute waren beeindruckt von den vielfachen Nachhaltigkeitsinitiativen in Neumarkt. Der Leiter des Projektes Johannes Pfister aus Augsburg wurde durch die mehrfachen Nachhaltigkeits-Auszeichnungen auf Neumarkt aufmerksam und nahm Kontakt mit der Stadt auf. Bürgermeisterin Ruth Dorner freute sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass die Tour so gut ankam: „Bei der Nachhaltigkeits- und Klimaschutztour können Gäste und interessierte Gruppen unsere Stadt von einer besonderen Perspektive aus kennenlernen, denn mit unseren Stadträdern ist möglich, innerhalb einer Tour mehrere Projekte bzw. Orte im gesamten Stadtgebiet anzusteuern.“

von Ralf Mützel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: