09181 255-2600
Menü

Kinder entdecken ihre Stadt - Fairer Handel

Die Kinder bestaunen zusammen mit Birgitt Rupp vom Eine-Welt-Laden den Bananenbaum.

Die Kinder bestaunen zusammen mit Birgitt Rupp vom Eine-Welt-Laden den Bananenbaum.

Ein interessanter Besuch im Rahmen der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ fand diesmal im Eine-Welt-Laden in Neumarkt statt. Die ehrenamtliche Bildungsreferentin Frau Birgitt Rupp führte die Kinder in den Fair-Trade-Handel ein, so zeigte sie mit Hilfe eines künstlichen Bananenbaums mit roten Blüten den Handelsweg einer Banane auf. Die Kids hörten, dass jede Woche per Schiff, LKW und Kleintransporter die Bananen aus den jeweiligen Ländern nach Neumarkt transportiert werden. Die Bananenbäume werden nicht mit Dünger oder Gifte behandelt, es findet keine Kinderarbeit statt. Oft werden den Mitarbeitern im Eine-Welt-Laden von den Kunden berichtet, welch besonders leckeren Geschmack diese Bananen haben.

Im  Schokoladenregal konnten die Kinder die verschiedenen Fair-Trade-Schokoladensorten begutachten, auch hier erfuhren sie, dass die Kakaobohnen ohne Kinderarbeit geerntet werden.

Für die  Schokolade im Supermarkt müssen allerdings Kinder in Afrika im Alter von 11-12 Jahren meist diese Bohnen ohne Schutzkleidung ernten. Die kleinen Projektteilnehmer staunten mit großen Augen, als erzählt wurde, dass afrikanische Kinder noch nie ein Stück Schokolade probiert hätten.

Fair-Trade-Fußbälle mit verschiedenen Motiven und Traumfänger gegen schlechte Träume kannten die Kinder schon, der umweltfreundliche Kaffee-to-Go-Becher allerdings war ihnen neu. Man kann diesen Becher auffüllen lassen, mit nach Hause nehmen, auswaschen und wieder neu befüllen lassen.

Zum Abschluss durften die zwei Mädchen und die drei Jungs die leckere Fair-Trade-gehandelte Schokolade kosten, da wurde selbstverständlich ein paarmal probiert.

von Helga Göllner

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: