09181 255-2600
Menü

Kinder entdecken Ihre Stadt - Unser Geld

Kinder entdecken Ihre Stadt - Unser Geld

Unsere Entdeckungsreise durch Neumarkt führte uns diesmal in die Raiffeisenbank Neumarkt. Dort wurden wir von Herrn Bastian Fürst herzlich willkommen geheißen.

Als erstes durften wir uns in den Tresorraum begeben. Dort bestaunten wir die dicke Eisentür, die mit Eisenbolzen verriegelt wird und durften sogar ein Schließfach öffnen. In diesem Schließfach befanden sich Goldbarren aus Schokolade, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften. Die Schließfächer sind absolut vertraulich und ist für die Verwahrung von Wertsachen gedacht.

Anschließend durften die Kinder am Münzzählautomat Geld zählen lassen, welches dann auf ein Girokonto einbezahlt und gutgeschrieben wurde. Die Kinder durften Geld holen mit der Bankkarte vom Geldautomat und auch Kontoauszüge ausdrucken lassen.

Bei einer kleinen Brotzeit gab es noch interessante Informationen über die Sicherheitsmerkmale unseres Geldes, über den Kreislauf des Geldes, und über eine Broschüre mit Rechengeld.

von Helga Göllner

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: