FAN zu Besuch bei Regens-Wagner
Ich zeige dir mal, wie ich wohne, strahlt Minna und führt die Freiwilligen der FAN ganz stolz in ihr Zimmer. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) lud am 12. Mai wieder ein zu einem Blick hinter die Kulissen. Diesmal ging es in die Wohngruppe Lukas der Regens-Wagner-Stiftung in die Regensburger Straße.
Viele Freiwillige und einige interessierte Bürger aus Neumarkt besuchten das gelbe Haus in der Regensburger Straße, das vor kurzem fertig gestellt wurde. In den nächsten Wochen werden hier bis zu 20 Menschen mit Behinderung einziehen. Einige leben schon weitgehend selbstständig - in den neuen, hellen und komfortablen Räumlichkeiten.
Schwester Hildegard, die Leiterin der Regens-Wagner-Stiftung in Lauterhofen und auch zuständig für die Neumarkter Wohngruppe erklärte die Bedeutung von Regens-Wagner und wie es zum Bau der Wohngruppe Lukas in Neumarkt kam.
Bayernweit werden durch die Stiftung über 6.500 Menschen betreut, davon 230 Erwachsene in Lauterhofen. In der Wohngruppe Lukas leben Menschen mit leichter körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung. In Neumarkt können die Bewohner Stadtluft schnuppern, erläutert Herr Veith, Stellvertreter von Schwester Hildegard.
Die Freiwilligen waren sehr beeindruckt, als sie die Wohnräume der Bewohner besichtigten. Es ist alles sehr modern und gemütlich eingerichtet, erzählt Bereichsleiter Bertram Scharfenberg bei einem kleinen Rundgang. Die Bewohner leben möglichst selbstständig in dieser Einrichtung: Sie kochen, gehen einkaufen.
Damit die Menschen mit Behinderung ein wenig Normalität erfahren können, brauchen sie den Kontakt nach außen, zu Freiwilligen. Sie freuen sich, wenn jemand mit ihnen in den LGS-Park spazieren geht oder ihnen etwas vorliest. Man kann sich bereits mit drei Stunden im Jahr ehrenamtlich einbringen, erklärt XXX Veith. Die Bewohner sind glücklich, wenn sie jemand zum Geburtstag, zu Ostern oder Weihnachten besucht. Das ist für sie das Größte, denn dann haben sie jemanden von außen.
Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement in der Wohngruppe Lukas interessiert, kann sich bei der FAN im Bürgerhaus melden. Ob der Besuch mit einem Bewohner im Tierheim, Schwimmbad oder Kino jedes Engagement ist willkommen.