Spielplatz am Ludwigshain eingeweiht
Nach dem Wasserspielplatz und der Umgestaltung im Stadtpark sei dies "eine weitere Attraktion für unsere Kinder, aber auch für alle Erholungssuchenden", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Der Ludwigshain sei "aus seinem Schattendasein herausgeführt" worden und können nun seiner neuen Bestimmung dienen: ein Park für die Familien, in dem die Kinder viel Freude haben sollen, aber auch ein Park, der viele Ruheorte und Ruhepunkte aufweist.
Oberbürgermeister Thumann erinnerte in seiner Rede auch daran, dass es mit dem Gelände auch schon ganz andere Pläne gegeben habe: So war 1989 ein Theater im Gespräch, in den 70er Jahren wollte man hier sogar eine Tiefgarage bauen.
Die 4. Klassen der Grundschule Bräugasse wurden im Vorfeld ins Bürgerhaus eingeladen, um bei der Planung des Spielplatzes aktiv mitzugestalten. Viele der Ideen wurden so in die Tat umgesetzt und können nun von den Kindern genutzt werden.
Schüler der Klasse 4b unter der Leitung von Angelika Trummer durften zur Eröffnung ein Singspiel vortragen.
Die Arbeiten am Ludwigshain:
Auf 13.000 Quadratmetern wurden zwei Brunnen und ein Denkmal verlegt, 3000 Quadratmeter neue Wege und Pflanzflächen geschaffen, sieben Großbäume verpflanzt und rund 3200 Heckenpflanzen und 2100 Stauden geplanzt.