12. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
325 Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. 50 Neubürger folgten der Einladung und wurden von Bürgermeisterin Ruth Dorner herzlich empfangen.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den beiden Stadtführern Monika Kaksch und Georg Ziegler teilzunehmen. Nach dem Stadtrundgang waren die Gäste noch in das Bürgerhaus zu einer Tasse Kaffee und einem Imbiss eingeladen.
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang:
- Zum Neubürgerempfang am 25. Juli sind insgesamt alle 325 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. April bis 30. Juni nach Neumarkt zugezogen sind.
- Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 12 Neubürgerempfängen insgesamt 555 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Beim aktuellen Empfang haben sich 50 Personen angemeldet.
- Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
- Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
- Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. die Bereiche Grünanlagen und Natur, die Freizeiteinrichtungen, sowie die gute Verkehrsanbindung genannt.