13. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
Rund 60 Neubürger wurden am Freitag im Neumarkter Rathaus von Bürgermeisterin Ruth Dorner empfangen.
Der Neubürgerempfang fand bereits zum 13. Mal statt. Ziel ist es, dass sich die Neu-Neumarkter mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die Neu-Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken.
Zum Neubürgerempfang am Freitag wurden insgesamt 389 Neu-Neumarkter angeschrieben, die im Zeitraum 1. Juli bis 30. September einen Hauptwohnsitz in Neumarkt angemeldet haben.
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang
- Zum Neubürgerempfang am 24. Oktober 2008 sind insgesamt alle 389 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2008 einen Hauptwohnsitz in Neumarkt angemeldet haben.
- Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 13. Neubürgerempfängen insgesamt 614 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Beim aktuellen Empfang haben sich etwa 60 Personen angemeldet.
- Ein Drittel der Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus anderen Gemeinden und Städten der Region (Landkreis Neumarkt, Nürnberger Land) nach Neumarkt gezogen, ein weiteres Drittel kommt aus anderen Gebieten Bayerns. Andere Bundesländer sind mit einem weiteren Drittel vertreten (Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Thüringen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt). Eine Familie stammt aus Vietnam.
- Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
- Aus Sicht der Neubürger stehen bei der Attraktivität Neumarkts vor allem die Bereiche Wohnen und Grünanlagen an den ersten beiden Stellen, gefolgt von Natur und Freizeit, sowie Einkaufen. Als weitere Gründe wurden genannt die günstige Verkehrsanbindung sowie guten Arbeitsmöglichkeiten.