Musikalisches Frühstück war der Renner
Zur Neuauflage des Musikalischen Frühstücks hatte das Bürgerhaus-Team am vergangenen Samstag eingeladen und etwa 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung. Das integrative Angebot richtet sich an alle Behinderte und Nicht-Behinderte und will einen Ort zur Begegnung, zum zwanglosen Kennenlernen und Plaudern schaffen.
Unter dem Motto Es ist normal, verschieden zu sein! konnten die Besucher die verschiedenen Bio-Fair-Produkte genießen und sich am reichhaltigen Buffet ein gesundes und wohlschmeckendes Frühstück zusammen stellen. Mitarbeiterinnen aus dem Eine-Welt-Laden und ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Agentur Neumarkt FAN sorgten für perfekten Service, damit sich die Gäste rundum wohlfühlen konnten.
Die musikalische Untermalung kam diesmal von der Musikschule Neumarkt. Die sechs jungen Mitglieder des Akkordeon-Ensembles sorgten mit ihrer Musik drei Stunden lang für eine lockere und fröhliche Atmosphäre und erhielten dafür viel Beifall und Anerkennung. Es war einfach ein wunderschöner Vormittag, die Musik, die Leute ... schade, dass es schon vorbei ist!, bedauerte ein Besucher. Auch Petra Klinger von der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Regens-Wagner-Stiftung regte mehr derartige Projekte an: Wir wollen den Kontakt zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten fördern und unterstützen solche Projekte in jeder erdenklichen Art und Weise, sei es, dass wir Behinderte zu den Veranstaltungen begleiten oder bei Vorbereitung und Durchführung helfen es geht uns primär darum, das ganz normale Miteinander voran zu bringen.
Auch in Zukunft soll diese Veranstaltung aufgrund der überaus positiven Resonanz weitergeführt werden. Das Bürgerhaus-Team plant im Frühjahr 2009 das nächste musikalische Frühstück.