15. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
Alle 370 Neubürger wurden angeschrieben und ins Rathaus eingeladen, zum Empfang kamen 50 Personen mit Bürgermeisterin Ruth Dorner.
Der Neubürgerempfang wurde auf Initiative des Bürgerhauses 2005 eingerichtet und fand bereits zum 15. Mal statt. Ziel ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Neumarkter die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen. Die beiden Stadtführerinnen Gisela Burger und Monika Kaksch zeigten ihnen die Schönheiten der Neumarkter Altstadt.
Seit Einführung im Oktober 2005 haben seither über 700 Bürgerinnen und Bürger am Neubürgerempfang teilgenommen. Viele Neubürger stammen aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns. Weiterhin gibt es Zuzüge aus anderen Bundesländern. Auch aus dem Ausland, zum Teil von sehr weit her, wie z.B. dieses mal aus China und Australien stammen die Neubürger. Durch regelmäßige Umfragen bei Neubürgern erfährt man auch einiges über die Motive. Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
Neubürger beurteilen die Attraktivität Neumarkts durch die vielfachen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und bescheinigen der Stadt eine hohe Lebensqualität, z.B. durch Grünanlagen und Naturerleben. Aber auch Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, Einkaufen, kulturelle Angebote sowie die kurzen Wege und die gute Erreichbarkeit werden sehr oft genannt.