24. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 29. Juli um 16:00 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann empfangen. Der Neubürgerempfang war durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet worden und fand diesmal bereits zum 24. Mal statt.
Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den beiden Stadtführern Monika Kaksch und Herbert Hauser teilzunehmen.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer im Bürgerhaus über alle Angebote bei einer Tasse Kaffee und einem Imbiss informieren.
Zum Neubürgerempfang sind alle 336 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. April bis 30. Juni nach Neumarkt zugezogen sind. Insgesamt nahmen an den 24 Neubürgerempfangen seit 2005 944 Personen teil, inclusive der diesmal teilnehmenden 65 Neubürger.