09181 255-2600
Menü

Kurzweiliges Forum im Bürgerhaus

Foto: Stadt Neumarkt

Foto: Stadt Neumarkt

Das Treffen des Interkulturellen Forums am vergangenen Mittwoch wurde durch die zwei Gäste aus der Integrationsarbeit Nürnbergs zu einem kurzweiligen Abend. Stadtrat und Integrationsbeauftragter der Stadt Neumarkt Rainer Hortolani hatte Diana Liberova, Vorsitzende des Nürnberger Integrationsrats und Stadtrat Arif Tasdelen zum Frühjahrstreffen des Interkulturellen Forums nach Neumarkt eingeladen. Beide Gäste haben mit Ihrem individuellen und lebendigen Vortragsstil dafür gesorgt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ausführungen gespannt und aufmerksam folgten.

Bei dem Vortrag wurde auch „kein Blatt vor den Mund genommen“. Zwei Hauptpunkte konnten dabei festgestellt werden. Zum einen braucht die Integrationsarbeit in einer Stadt feste Strukturen, z.B. durch einen Integrationsrat, einen Integrationsbeauftragten oder ein Interkulturelles Forum. Zum anderen bedeutet Integration aus Sicht der beiden Referenten vor allem die persönliche Begegnung zwischen den Menschen auf gleicher Augenhöhe. Ist dies gewährleistet, sind wir einen großen Schritt weiter, so der Tenor im Interkulturellen Forum an diesem Abend.

von Ralf Mützel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: