Land & Leute - Brasilien
Zu der Veranstaltung "Land und Leute" im "neuen" Bürgerhaus fanden sich zum Thema Brasilien über 30 Interessierte aller Nationen ein.
Die Brasilianerin Fatima Treffon, die seit 23 Jahren in Deutschland lebt, erzählte anhand einer Powerpoint-Präsentation spannend über ihr Herkunftsland. So erfuhren die Zuhörer zum Beispiel, dass Brasilien in fünf Regionen aufgeteilt ist. In der südlichen Region leben hauptsächlich Europäer, darunter viele Deutsche Auswanderer.
In Brasilien spricht man portugiesisch, da es bis 1822 eine portugiesische Kolonie war. Sao Paulo ist die größte Stadt, danach kommt mit großem Abstand Rio de Janeiro, das bis 1960 Hauptstadt war und von Brasilia abgelöst wurde.
Sehenswürdigkeiten, wie der berühmte Botanische Garten in Rio, der mit seinen über 2500 verschiedenen Tier- und ebenso vielen Pflanzenarten einzigartig ist, sowie viele berühmte Gebäude erstrahlten an den neuen Wänden des Multifunktionsraumes. Auch die bunte Farbenpracht der bunten Kostüme vom Karneval in Rio waren beeindruckend.
Gegen Ende der Präsentation bekamen die rund 30 Gäste ein paar brasilianische Kostproben und wurden gleich eingeladen, am Donnerstag, 18. September zum Thema "Land und Leute – Die Türkei" teilzunehmen.