Land & Leute - Weihnachten in Chile
Auch in diesem Jahr fand im Bürgerhaus in der Reihe „Land und Leute“ in der Vorweihnachtszeit eine Benefizveranstaltung statt. Familie Strunz-Pérez stellte das Colegio Alemàn Amadeus vor.
Vor 6 Jahren gründete der Musiklehrer Bernhard Strunz zusammen mit seiner chilenischen Frau Marcela in Chile eine private Grundschule, die die Kinder neben dem alltäglichen Unterricht künstlerisch und musisch fördern will. Viele Familien in Chile leben jedoch in schlechten sozialen Verhältnissen und können deshalb das Schulgeld nicht aufbringen. Da das Colegio aber keine staatlichen Zuschüsse erhält, ist es auf private Unterstützung angewiesen.
Einen Eindruck von einem Weihnachtsfest bei sommerlichen Temperaturen erhielten die zahlreichen Besucher nach dem informativen im musikalischen Teil des Abends: Gemeinsam musizierte Familie Strunz-Pérez und entführte mit spanischen Weihnachtsliedern in das südamerikanische Land auf der südlichen Hälfte des Globus.
Bei chilenischen Köstlichkeiten, zubereitet von Marcela Strunz-Pérez, ergaben sich viele Gelegenheiten zu Austausch und Gespräch. Der Erlös aus dem Verkauf der Kostproben und handgefertigter chilenischer Handarbeiten sowie alle Spenden kommen ausschließlich dem Colegio Alemàn Amadeus zugute.
Die Resonanz der Besucher war rundum positiv und auch Bernhard und Marcela Strunz-Pérez freuten sich über das große Interesse. „Für uns ist es eine gute Gelegenheit, das Colegio vorzustellen und wir sind dankbar für jede Unterstützung die wir erhalten“, versicherte Bernhard Strunz.