Delegation aus Myanmar besuchte Neumarkt
Diese 15-köpfige Fachdelegation wurde im Rahmen eines Programms des Bayerischen Wirtschaftsministeriums eingeladen und von Martin Dünzl, Projektkoordinator beim bfz gGmbH, Internationaler Bereich Hof, geleitet.
Nachdem Oberbürgermeister Thomas Thumann die Gäste herzlich in Neumarkt willkommen hieß, schloss sich eine kurze Präsentation durch Ruth Dorner als Referentin für Klimaschutz an. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr das Elektro-Dienstauto des Oberbürgermeisters und das Elektrofahrrad.
Die erste Station der anschließenden Exkursion führte die sehr interessierte Gruppe, die vor allem aus Unternehmern bestand, zur Firma Petry AG. Herr Prüfling und Herr Wolte zeigten den Gästen aus Myanmar, wie sich eine so große Firma energieautark versorgen und sogar noch eine große Menge Energie in Form von Wärme an das Ärztehaus weitergeben kann.
Großes Staunen löste die Photovoltaikanlage am Bahndamm auf der Fahrt zur Kläranlage aus. Die Investitionen in eine energieautarke Kläranlage wurde dann von Werner Schütt, vom Umweltamt Neumarkt, erklärt.
Nach diesen Eindrücken konnten sich die Gäste aus Myanmar im Seecafé bei einem Neumarkter Bier erholen. Mr. Htun Naing Aung bedankte sich bei Ruth Dorner stellvertretend bei der Stadt für die beeindruckende Führung und versprach, dass sie sehr motiviert und mit vielen neuen Ideen nach Myanmar zurückkehren werden.