Frühstück im Bürgerhaus Treffpunkt für alle
Eigentlich war es ja ein kleines Jubiläum bereits zum zehnten Mal seit 2009 lud das Team des Bürgerhauses am vergangenen Samstag die Neumarkter Bürger zum Frühstück ein. Hier konnten die Besucher neue Kontakte knüpfen oder alte Bekannte treffen, zwanglos plaudern oder einfach genießen.
Kaffee oder Tee und ein leckeres Frühstücksbüffet mit bio, fair oder regional gehandelten Produkten stehen bereit dank der ehrenamtlichen Helfer aus dem Eine Welt Laden, die sich gerne am Samstag Vormittag Zeit nehmen und für einen reibungslosen Service sorgen.
Für die musikalische Untermalung sorgte die Singgruppe des sozialpsychiatrischen Dienstes unter der Leitung von Maria Eder-Poll Lieder und Songs aus der ganzen Welt kamen beim Publikum so gut an, dass die Gruppe sogar noch um Zugaben gebeten wurden. Über den Erfolg freuten sich die Sängerinnen: Wir singen hier sehr gerne; unsere Musik kommt an und wir haben die Gelegenheit zu zeigen, was wir können!
Die etwa 110 Frühstücksbesucher genossen den Vormittag, auch wenn die Räumlichkeiten inzwischen kaum mehr ausreichen. Viele merkten sich bereits den Termin für das nächste Musikalische Frühstück im Herbst vor. Wir finden es großartig, dass es diese Veranstaltung gibt. Für die Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen gibt es leider nicht allzu viele Angebote. Deswegen versuchen wir uns diesen Samstag immer freizuhalten, erzählt die Mutter einer Besucherin aus einer Wohngruppe.