Land & Leute - Indien
1,3 Milliarden Inder – diese Zahl stellte Pfarrer Joseph Dantas gleich zu Beginn seines Berichts in den Raum; unvorstellbar für die zahlreichen Besucher, die sich wieder einmal in den Räumen des Bürgerhauses eingefunden hatten um sich auf eine Reise in eines fremdes Land mitnehmen zu lassen. Indien gilt als Ursprungsland mehrerer großer Religionen, z.B. des Hinduismus und des Buddhismus, doch spielt auch das Christentum mit ca. 25 Millionen eine bedeutende Rolle.
Bilder der beiden größten Städte Mumbai mit 19 bis 20 Millionen Einwohnern und Dehli mit 11 Millionen vermittelten einen Eindruck von pulsierendem Leben, von Reichtum und florierender Wirtschaft. Im Gegensatz dazu stehen allein in Delhi geschätzte 800 000 Bettler, die in unvorstellbarer Armut ihr Leben fristen. An gesunde Ernährung, Schulbildung oder fundierte Ausbildung ist für die Kinder, die unter solchen Bedingungen heranwachsen müssen, nicht zu denken. Mit viel Herz und Leidenschaft beschrieb Joseph Dantas seine Arbeit für die Familien in den Slums wo er sich im Rahmen seiner seelsorgerischen Aufgaben besonders für Kinder und Jugendliche einsetzt.
Trotzdem kamen auch Geschichte, Kultur und Natur Indiens nicht zu kurz. Jahrhundertealte Tempel, historische Bauwerke wie das Tadsch Mahal oder moderne Gebäude wie Theater und Regierungssitze, üppige Natur, farbenfrohe Feste oder exotische Speisen in allen Farbvarianten – die Besucher konnten sich kaum sattsehen an den faszinierenden Bildern aus einem Land auf der anderen Seite des Globus.