41. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
751 Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren für Freitag, den 30. Oktober 2015 in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. 67 Neubürger folgten der Einladung und wurden von Stadtrat Rainer Hortolani empfangen.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den beiden Stadtführern Claudia Radtke und Herbert Hauser teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. Nach dem Stadtrundgang lud Rainer Hortolani noch in das Bürgerhaus zu einer Tasse Kaffee und einem Imbiss ein. Hier konnten sich die Teilnehmer über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses 2005 eingerichtet und fand bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang:
- In jedem Quartal werden alle Neuzugezogenen in Neumarkt eingeladen
- Zum Neubürgerempfang am 30. Oktober 2015 sind insgesamt alle 751 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2015 nach Neumarkt zugezogen sind.
- Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 41 Neubürgerempfängen insgesamt 1826 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Beim aktuellen Empfang haben sich 67 Personen angemeldet.
- Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
- Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
- Einige Neubürger kommen aber auch von ganz weit her: aus der Schweiz, Russland, Gambia und Mali.
- Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
- Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Freizeitgestaltung, Wohnen, Grünanlagen und Natur, Kultur, Einkaufen, Arbeitsmöglichkeiten, „kurze Wege“ sowie gute Erreichbarkeit und gute Verkehrsanbindung.