09181 255-2600
Menü

Advents-Los-Kalender 2015 vorgestellt

Advents-Los-Kalender 2015 vorgestellt

Harald Gunzenheimer präsentiert zusammen mit (v.l.) Gerlinde Sturm, Sonja Bergold und Eva Diepenseifen von der Bürgerstiftung Region Neumarkt das Motiv für den Adventsloskalender 2015.

Auf dem fest zugefrorenen Schloßweiher drehen Eisläufer ihre Runden und Eisstockschützen frönen ihrem Sport. In der tief verschneiten Winterlandschaft erkennt man die beiden Neumarkter Kirchen St. Johannes und Hofkirche, das ehemalige Pfalzgrafenschloss und weitere Gebäude rund um den Weiher. Man kann die frische Winterluft fast atmen und fühlt sich in frühere Zeiten zurückversetzt, als die Winter es noch erlaubten, den Schloßweiher dauerhaft für Winterfreuden zu benutzen.

„Winterstimmung am Schloßweiher“ – so betitelt der Neumarkter Künstler Harald Gunzenheimer sein Ölgemälde, das er extra für den diesjährigen Adventsloskalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt angefertigt hat. Auf 100 cm x 70 cm Leinwand hat er es in ca. 6 Wochen in gegenständlichem Stil gemalt und viel Liebe zum Detail steckt darin. „Es war mir wichtig, dass die Neumarkter ihre Stadt gleich erkennen und gleichzeitig sehen, welch schönen Flecken dieser Ort mitten in Neumarkt darstellt“, schwärmt Gunzenheimer. Auch wenn es nicht so recht in die jetzige Jahreszeit passt, so wünscht sich der Künstler mit einem Augenzwinkern, dass „vielleicht einmal wieder so ein Winter kommen möge.“

Geboren wurde Harald Gunzenheimer in Bamberg und lebt seit 2007 in Neumarkt. Er ist zusammen mit seinem Freund und Mentor Dr. Heinz Wolfertshofer Mitglied in der Künstlergemeinschaft Neumarkt und leitet derzeit einen VHS-Kurs für Ölmalerei.
Das Bild vom Schloßweiher stellt er als Fortsetzung der Tradition der bisherigen Künstler großzügigerweise als Preis für ein Kalendertürchen der Bürgerstiftung zur Verfügung.

Die Auflage des Kalenders beläuft sich auch dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage auf 8.000 Stück.

von Bürgerhaus Neumarkt

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: