Kinder entdecken ihre Stadt - die Eine Welt Station
Jedes Kind hatte schon einmal einen Fußball in der Hand und mit diesem gespielt, so war es sehr interessant, wie diese Bälle entstehen. Die Kinder erfuhren wie in Pakistan Fußbälle per Hand von Erwachsenen genäht werden, wieviel Geld pro Stück gezahlt wird. Es bedeutet, dass keine Kinder mehr Fußbälle für 30 Cent pro Ball nähen, sondern Erwachsene, die einen anderen fairen Preis dafür bekommen. Durch das höhere Einkommen der Eltern müssen die Kinder meist nicht mitarbeiten, sondern können in die Schule gehen. Die Lebensbedingungen für die Familien in Pakistan sollen verbessert werden. Ein Junge meinte:“ Ich habe drei Fußbälle zu Hause und schaue mir diese mal genau an - es ist sicher sehr schwer, mit dem Werkzeug Bälle zu nähen.“
Die Kinder meinten zum Schluss, dass bei der Produktion von Fußbällen keine Kinderarbeit stattfinden sollte, sondern Kinder aus Pakistan mit Fußbällen spielen sollten, genau wie sie selbst.
Am 24. Januar geht die Entdeckungsreise durch Neumarkt weiter. Im Bürgerhaus findet eine Blindenhund-Führung statt. Treffpunkt ist im Bürgerhaus, Fischergasse 1. Anmeldung erforderlich unter www.buergerhaus-neumarkt.de.