Kinder entdecken ihre Stadt - Stadtmuseum
Unsere Entdeckungsreise durch Neumarkt führte uns diesmal in das Stadtmuseum Neumarkt. Dort wurden wir von Frau Claudia Müller recht herzlich willkommen geheißen.
Am 15. März ging es um das Thema Von den Urgroßeltern lernen Vom bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln. Als erstes hörten wir die Geschichte vom Schlaraffenland, in dem wir heute leben und erfuhren dann, dass unsere Urgroßeltern weder einen strombetriebenen Kühlschrank noch eine Gefriertruhe kannten.
Aber auch sie konnten ihre Lebensmittel haltbar machen, wie z.B. durch Trocknen, Dörren, Einsalzen Einlegen, Einkochen, so dass diese über längere Zeit aufbewahrt werden konnten. Die Sachen, die man hierzu benötigte, konnten von den Kindern angeschaut werden. Beim Betrachten dieser Gegenstände erahnt man den mühsamen oft notgedrungen sparsamen Umgang mit kostbaren Nahrungsmitteln.
Im Anschluss war Körpereinsatz gefordert. Wir haben aus Rahm Butter gemacht. Bei den Kindern war die Freude groß an der selbstgemachten Butter, die sie anschließend mit frischen Kräutern verkosten durften lecker!