51. Neubürgerempfang im Neumarkter Rathaus
Rainer Hortolani, Integrationsbeauftragter im Stadtrat, empfing die 51 teilnehmenden Neubürger am Freitag, 27. April in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann.
Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und findet bereits zum 51. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Erika Marx, Gertraud Aumeier und Monika Kaksch teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. Nach dem Stadtrundgang lud Herr Hortolani noch in das Bürgerhaus zu einer Tasse Kaffee, einem kalten Getränk und einem Imbiss ein.
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang:
- Zum Neubürgerempfang am 27. April sind insgesamt alle 485 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. Januar bis 31. März 2018 nach Neumarkt zugezogen sind.
- Seit der Einführung im Oktober 2005 haben bei 51 Neubürgerempfängen insgesamt 2491 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen. Beim aktuellen Empfang sind es 51 Personen.
- Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
- Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Schleswig-Holstein
- Die weitest zugereisten Neubürger kommen aus Albanien, Aserbaidschan, Australien, Russland und Thailand
- Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
- Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Arbeitsmöglichkeiten, Freizeitgestaltung, Wohnen, Grünanlagen und Natur, Kultur, Einkaufen, Einrichtungen der Grundversorgung und kurze Wege.