Bürgerhaus als Kunstatelier
Unter Anleitung der Künstlerin und Sozialpädagogin Renate Haimerl-Brosch fertigten die Teilnehmerinnen am Kreativworkshop „Das Schöne in mir entdecken“ künstlerische Porträts an.
Zu Beginn der Veranstaltung für Alleinerziehende wurden die Begriffe „äußere und innere Schönheit“ thematisiert. Bei der äußeren Schönheit gibt es viele wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche körperlichen Merkmale als schön empfunden werden. Die „innere Schönheit“ befasst sich mit den eigenen subjektiven Empfindungen. Wer sich selbst annimmt und sich seiner Fähigkeiten und Stärken bewusst ist, strahlt diese Schönheit auch nach außen aus.
Im täglichen Alltag der Alleinerziehenden bleibt oft nicht viel Zeit sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern, Überforderung und negative Gefühle breiten sich aus, die „Schönheit“ der eigenen Persönlichkeit wird kaum noch wahr genommen und das Selbstbewusstsein immer geringer.
Mit viel Freude machten sich die Teilnehmerinnen daran, ihr eigenes Porträit anzufertigen. Dabei gab es natürlich Unsicherheiten und selbstkritische Blicke, aber andrerseits auch viel Unterstützung und positive Verstärkung von den anderen Teilnehmern. So dass am Ende jeder Stolz sein eigenes kreatives Kunstwerk erstellt hatte.
Damit die Mamas sich diese kreative Auszeit gönnen konnten, wurden die Kinder während des Workshops vom Verein Storchennest betreut.
Die Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende wird am Freitag, den 16. März fortgesetzt.
Der Workshop „Stressbewältigung“ fndet von 16:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus statt.