Café der Welt im Bürgerhaus feiert Jubiläum
Zum 10-jährigen Bestehen des interkulturellen „Café der Welt“ ging es am 5. Mai mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei herrlichem Wetter nach Ansbach. Nach einem Spaziergang durch den Hofgarten und einem anschließenden Mittagessen konnten die Frauen und Männer aus Pakistan, Afghanistan, Brasilien, Irak, Thailand, Russland, Bulgarien, Syrien und Deutschland das ehrwürdige Schloss besuchen. Die einstündige Schlossführung fand bei allen Beteiligten großen Anklang, hatten doch Einige noch nie ein Schloss von innen gesehen.
Bei der Ankunft in Neumarkt am Abend schwärmten die Ausflügler, dass es wieder ein gelungener und interessanter Tag war. Viele gemeinsame Ausflüge fanden bereits statt: nach Amberg, Nürnberg, Regensburg, Iphofen und Bamberg, um die neue Heimat kennenzulernen. Auch Museumsbesuche und diverse Stadtführungen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm der Projektleiterinnen Gundel Deininger und Helga Göllner. Im Café der Welt wird Integration erfolgreich gelebt, Unterstützung untereinander ist selbstverständlich. Leider ist dies nicht immer im Alltagsleben der Asylbewerber und anerkannten Flüchtlinge erkennbar, sie haben viele Hürden zu überwinden.
Jede/r kann das Café der Welt donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr im Bürgerhaus besuchen, in den Schulferien findet kein Treffen statt.